Neue Untersuchungen nach Isolierung von Clostridioides-difficile-Infektionsproben (CDI) zeigen, dass Riboflavin 014 zwischen 2019 und 2021 in deutschen Krankenhäusern weit verbreitet war.
Das Team unter der Leitung von Ahmed Mohamed Mostafa Abtrabou, MD des Institute of Medical Microbiology and Health an der University of Charland, identifizierte die in den Proben bei C Diffs gefundenen Repotypen und berechnete gleichzeitig die mit den verschiedenen Stämmen verbundene Antibiotikaresistenz.
Es gibt mehrere hypervirale Varianten von C. diphicillin, einschließlich Ribotyp 027 und Ribodype 078, die zu Ausbrüchen und schweren Erkrankungen führen können.
Viele Länder, einschließlich Deutschland, haben jedoch kein aktives Überwachungssystem für molekulare Epidemiologie und verwandte Antibiotika implementiert.
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Universitätskliniken in ganz Deutschland haben seit Oktober 2019 jedes Jahr zwischen dem 1. und 1. Oktober die ersten 10 Proben gesammelt, die nicht ausgewählt und positiv auf C difficile getestet wurden.
Insgesamt wurden 1026 Proben an 29 Standorten identifiziert, was zu 876 toxischen Stämmen führte, die in C. diff kultiviert wurden. Nachdem die Forscher die PCR-Wiederholung durchgeführt hatten, fanden sie eine große Stammdiversität. Insgesamt war der isolierte Stamm RT014 (17,5 %) der am weitesten verbreitete Stamm, gefolgt von der nosokomialen Hauptlinie RT001 (7,1 %) und der „hyperviralen“ Linie RT078 (5,9 %).
Sie fanden heraus, dass die Prävalenz von RT027 niedrig war und zu allen analysierten Zeitpunkten etwa 3,5 % betrug. Der Überschuss an RT001-Isolierungen ging während des Probenzeitraums von 12,3 % auf 3,7 % zurück (B <0,001).
Antimikrobielle Resistenz
Die Forscher fanden heraus, dass die antimikrobielle Resistenz gegen Chlorithromycin 18 %, Moxifloxacin 15 % und Rifampicin 4 % betrug.
Hohe Resistenzraten wurden für RT027-Isolate gezeigt (83 %, 87 % bzw. 63 % für Clarithromycin, Moxifloxacin bzw. Rifampicin).
Andererseits wurde eine Vancomycin-Resistenz nicht identifiziert und eine Metronidazol-Resistenz wurde nur in einem RT027-Isolat nachgewiesen.
„Dies ist eine kontinuierliche Überwachung in ganz Deutschland mit einem standardisierten isolierten Erfassungssystem, was darauf hinweist, dass Isolierungen von RT027 unter diesen Stammerfassungsbedingungen selten nachgewiesen werden und dass RT001 im Krankenhausumfeld von geringerer Bedeutung zu sein scheint und durch andere RTs ersetzt wird “, schreiben die Autoren.
Daten in der Slowakei
Im vergangenen Jahr führten Ermittler eine ähnliche Studie in der Slowakei durch.
Diese Studie umfasst Daten von CDI-Patienten aus Krankenhäusern in der Region Hornbauz in der Nordslowakei von Juli bis August 2016. Forscher haben auch Hyperwire-Stämme wie RT027 oder RT176 identifiziert.
Insgesamt 44 diffuse C-Isolate wurden mittels PCR-Repotypisierung identifiziert, darunter 5 Haupt-Ribotypen – RT001, RT011, RT017, RT081 und RT176. Das Vorhandensein von Hypervirus und RT027 wurde jedoch nicht identifiziert.
RT001, RT011, RT081 und RT176 wurden als empfindlicher gegenüber Metronidazol und Vancomycin angesehen, während RT017 die Empfindlichkeit gegenüber Vancomycin verringerte.
Kein statistisch signifikanter Unterschied zwischen RT001 und RT176, Albumin, CRP, Kreatin, Krankenhausaufenthaltszeit (B = 0,175) und glomeruläre Filtration (B = 0,05).
Lernen, „Implementierung des Sentinel Monitoring Systems in Clostridioides Diffuse in Deutschland: First Intelligence for 2019-2021„Wurde online veröffentlicht Anaerob.
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